Vortrag auf der ICA in Puerto Rico

Auch in diesem Jahr bin ich wieder mit einem Vortrag auf der ICA in San-Juan, Puerto-Rico vertreten. In dem Beitrag widme ich mich, gemeinsam mit meinen beiden Co-Autoren Michael Schenk und Anja Briehl, den Fragen danach, ob Blogger sich selbst die Eigenschaften von Meinungsführern zuschreiben, welche Journalistischen Rollen sie adaptieren und inwiefern die Selbstzuschreibung als Meinungsführer die Adaption journalistischer rollen begünstigt. Tatsächlich verstehen sich die 403 von uns untersuchten Themenblogger als Meinungsführer und sie möchten in ihrer Rolle als Blogger ähnlich wie Journalisten „Ratgeben und Trends setzen“ sowie „zur Meinungsbildung beitragen“. Tatsächlich besteht ein Zusammenhang zwischen der Selbstzuschreibung als Meinungsführer (gemessen mit Noelle-Neumanns Persönlichkeitsstärke-Skala) und der Zustimmung zu den beiden Rollen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.