Lehre

Lehrveranstaltungen an der Universität Hohenheim

SS 2015

Methoden-Kompetenz Vertiefung Teil 1 (Angebot D):
FSK 18! Aspekte des Jugendmedienschutzes in Deutschland

Übung im Bachelor Kommunikationswissenschaft, 2. Semester; Durchführung von vier Forschungsprojekten:

  • Zur Kontrolle der freiwilligen Selbstkontrolle:
    Wie werden die Altersfreigaben begründet und sind die Begründungen konsistent? Eine Inhaltsanalyse
  • Befragung der Eltern: Welche Kriterien legen Eltern an die Auswahl geeigneter Medieninhalte für ihre Kinder an?
  • Verkaufsargument FSK18? Wie beeinflusst die Kennzeichnung der Altersfreigabe die Wahrnehmung eines Films? Ein experiment zur Forbidden-Fruit-Hypothese.
  • Die FSK-Freigabe als Fluch oder Segen der Filmindustrie?
    Inwiefern ist die Altersfreigabe ein hemmender (oder fördernder?) Faktor für den Erfolg von Kinofilmen? Welche anderen Faktoren spielen eine Rolle? (Sekundäranalyse der Erfolgsfaktoren)

WS 2014/15

Methoden-Kompetenz Vertiefung Teil 2 (Angebot D): Analyse qualitativer und quantitativer Daten (mit MaxQDA und SPSS)

Seminar Case-Study im Modul Marktkommunikation und Innovation Projektseminar im Master Empirische Kommunikationswissenschaft, 3. Semester
Inhalte: Test- und Skalenkonstruktion

SS 2014

Methoden-Kompetenz Vertiefung Teil 1 (Angebot D)

Übung im Bachelor Kommunikationswissenschaft, 2. Semester.

Praktische Methodenausbildung, 4 Forschungsprojekte (Befragung, Inhaltsanalyse, Experiment, Tagebuchstudie)

WS 2013/14

Methoden-Kompetenz Vertiefung Teil 2 (Angebot D): Analyse qualitativer und quantitativer Daten (mit MaxQDA und SPSS)

SS 2013

Methoden-Kompetenz Vertiefung Teil 1 (Angebot D)

Übung im Bachelor Kommunikationswissenschaft, 2. Semester.

Praktische Methodenausbildung, 4 Forschungsprojekte (Befragung, Inhaltsanalyse, Experiment, Eye-Tracking)

Humboldt-Reloaded-Seminar (zusammen mit Hanna Gölz)

WS 2012/13

Vorlesung Werbung und Konsumentenverhalten (zusammen mit Frank Mangold)

Vorlesung im Bachelor Kommunikationsforschung, 3. und 5. Semester

Seminar Case-Study im Modul Marktkommunikation und Innovation

Projektseminar im Master Empirische Kommunikationswissenschaft, 3. Semester

Humboldt-Reloaded-Seminar: Privatsphäre und Impression-Management auf Facebook (zusammen mit Hanna Gölz)

Projektseminar im Bachelor Kommunikationsforschung

SS 2012

Vorlesung Methoden der Marktforschung

Bachelor Kommunikationsforschung, 4. Semester

Inhalte:  MaFo-Prozess, MaFo als Branche, Grundformen der Datenerhebung in der MaFo (Befragung, Beobachtung , Inhaltsanalyse), Imageforschung, Marktsegmentierung, Experimente und Testmarktforschung, Online-Marktforschung, Psychologische Mafo und projektive Verfahren, Statistik in der Marktforschung, Visuelle Präsentation in der Marktforschung

Seminar Case-Study zur Markt- und Mediaforschung

Projektseminar im Bachelor Kommunikationsforschung, 6. Semester

Inhalte: Forschungsseminar zum Visual Framing auf Social Networking Sites

SS 2011

Vorlesung Methoden der Marktforschung

Vorlesung im Bachelor Kommunikationsforschung, 6. Semester

Inhalte:  MaFo-Prozess, MaFo als Branche, Grundformen der Datenerhebung in der MaFo (Befragung, Beobachtung , Inhaltsanalyse), Imageforschung, Marktsegmentierung, Experimente und Testmarktforschung, Online-Marktforschung, Psychologische Mafo und projektive Verfahren, Prognoseverfahren, Standortmarktforschung, Ethik der Marktforschung

Seminar Case-Study zur Markt- und Mediaforschung

Projektseminar im Bachelor Kommunikationsforschung, 6. Semester

Inhalte: Forschungsseminar zur Privatsphäre auf Social Networking Sites

WS 2010/2011

Seminar Werbewirkungsforschung

Seminar im Master empirische Kommunikationsforschung, Modul II, Persuasionsforschung, 3. Semester

Inhalte:  Referate-Seminar zu aktuellen Themen der Werbewirkungsforschung

SS 2010

Seminar Case-Study zur Markt- und Mediaforschung

Projektseminar im Bachelor Kommunikationsforschung, 6. Semester

Vorlesung Marktkommunikation und Kommunikationsforschung

Vorlesung im Master empirische Kommunikationsforschung, 2. Semester

Lehrauftäge

Einführung in die quantitative Datenanalyse mit SPSS

  • Universität Erfurt
  • Seminar im Bachelor Kommunikationswissenschaft
  • SS 2011, WS 2012/13, SS 2015
  • Inhalte: Praktische Anwendung von SPSS: Deskriptive Statistiken und bivariate Verfahren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.